Rosa-Luxemburg-Stiftung ist eine international tätige linke, gemeinnützige Einrichtung für politische Bildung, die sich für demokratische und soziale Rechte für alle Menschen einsetzt!

Aktuelles

United Nations

Das Weltwirtschaftsforum 2023: Corporate Capture auf dem Anmarsch

Elena Marmo

Überall auf der Welt nehmen Unternehmen, insbesondere transnationale und multinationale Konzerne (TNC und MNC), Einfluss auf Entscheidungsprozesse. Ob auf nationaler Ebene, wo die Unternehmen ihren Sitz haben oder tätig sind, oder auf Ebene der Vereinten Nationen oder in Multistakeholder-Gremien wie dem Weltwirtschaftsforum –Unternehmen üben ihren Einfluss nicht nur durch ihr wirtschaftliches, sondern auch durch ihr […]

Jan. 2023


Dossier

Dossier

Green New Deal

Am Beginn eines neuen Jahrzehnts steht die Menschheit vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Die anhaltende Klimakrise und die verheerende COVID-19-Pandemie verändern unsere Welt, verschärfen Ungleichheiten und befeuern den Aufstieg von Autoritarismus und nationalistischer Politik. In jüngster Zeit ist ein mächtiges Narrativ aufgetaucht: der Green New Deal, ein kraftvoller Aufruf zum Wandel, der die Hoffnung auf tiefgreifende soziale und wirtschaftliche Veränderungen mit sich bringt. Heute ist die Notwendigkeit von Programmen, die eine umfassende Dekarbonisierung und Umstrukturierung unserer Volkswirtschaften und Sozialsysteme beinhalten und gleichzeitig das Klima vor dem Kollaps bewahren, unabdingbar geworden.

Rechte auf eine unversehrte Umwelt, Sozial-ökologische Transformation, Soziale Rechte, United Nations

More Than Hot Air?

Katja Voigt, Uwe Witt, David Williams, Tetet Lauron, Till Bender

Nov. 2021


Fokus

Recht auf Gesundheit, Soziale Rechte

Mehr als nur brain drain – The great brain robbery

Jan van Aken und Berit Köhler

Internationale Abwerbung von Pflegekräften durch die Bundesregierung Die Einwanderung ausländischer Gesundheitsfachkräfte ist kein neues Phänomen und auch keine deutsche Spezialität. Seit Jahrzehnten wandern gut ausgebildete Ärztinnen aus dem globalen Süden in reichere Länder aus, weil sie sich dort bessere Bezahlung und Lebensbedingungen erhoffen. Der reiche Norden spart dabei sehr viel Geld für die Schul- und […]

Aug. 2022


Unsere Arbeit

Soziale Rechte

Wir arbeiten auf eine Welt hin, die soziale Gerechtigkeit garantiert. Der Arbeitsschwerpunkt soziale Rechte möchte den Diskurs über soziale Rechte sowie Akteure, die sich in diesem Feld engagieren, global stärken. Denn soziale Rechte müssen auch immer Globale Soziale Rechte sein. Dies soll zum einen medial geschehen, also über Publikationen und andere Medienerzeugnisse, zum anderen auch über Partnerprojekte und Workshops.

Internationale Organisierung von Arbeiter*innen

Ausbeutung durch schlechte Sozial- und Umweltstandards ist die Kehrseite einer weltweit vernetzten Wertschöpfung. Löhne unterhalb des vergleichbaren Mindestlohns, Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz, fehlende soziale Absicherung bei Krankheit, Unfall oder Alter sowie prekäre Beschäftigungsverhältnisse stellen weltweit große Herausforderungen dar. Wir unterstützen eine bessere Vernetzung und Organisierung entlang von transnationalen Wertschöpfungsketten, die Gewerkschaften befähigt, die Interessen der Beschäftigten auch in weltweit agierenden Konzernen und global verzweigten Produktionsprozessen durchzusetzen.

Sozial-ökologische Transformation

Eine nachhaltige Bekämpfung des Klimawandels ist nur durch eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation möglich. Wir unterstützen daher die Förderung des Konzepts der „Klimagerechtigkeit“ ebenso wie progressive „Just Transition“-Ansätze und transformative Adaptionsmaßnahmen. Ziel aller Bemühungen muss eine globale Wirtschaftsordnung sein, die ressourcen- und klimagerecht und in der Lage ist, die Selbsterneuerung des Planeten zu sichern.


Bleiben Sie auf dem Laufenden
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Genf verschickt regelmäßig einen Newsletter mit Neuigkeiten, bevorstehenden Veranstaltungen und aktuellen Veröffentlichungen. Melden Sie sich an,, um auf dem Laufenden zu bleiben.


Veranstaltungen

Recht auf Nahrung

Food Crisis: Rising Prices, Hunger and How to Fix Them

IPES-FOOD & ROSA LUXEMBURG STIFTUNG

15 Jun. 2022

Online

Internationale Organisierung von Arbeiter*innen, Sozial-ökologische Transformation

Klimakrise und Organisierung von Arbeiter*innen

Rosa-Luxemburg-Stiftung

8 Jun. 2022

Maison internationale des Associations (Rue des Savoises 15, 1205 Genève)


Publikationen

Rosa-Luxemburg-Stiftung is an internationally operating progressive, non-profit institution for civic education, working on democratic and social rights for all people.

Recent

Rights for Minority Groups, United Nations

Trans*, non-binary and gender non-conforming workers in international Geneva

Mira Fey

Trans*, non-binary and gender non-conforming workers in international Geneva: Obstacles to the full realisation of the employment rights of workers with diverse gender identities and expressions About the study Since the early 2000s, the United Nations (UN) and other international organisations (IOs) and non-governmental organisations (NGOs) situated in Geneva have progressively paid more attention to […]

Jun. 2022


Dossier

Dossier

Green New Deal

As we move into a new decade, humanity is facing unprecedented challenges. The ongoing climate crisis and the devastating COVID-19 pandemic are reshaping our world, exacerbating inequalities and fueling the rise of authoritarianism and nationalistic politics. Recently, a powerful narrative has emerged: the Green New Deal, a powerful call for change that brings with it hopes for delivering deep social and economic transformations. Today, the need for programmes that include the comprehensive decarbonisation and restructuring of our economies and social systems while protecting the climate from collapse has become imperative.

Right to a Healthy Environment, Social Rights, Socio-Ecological Transformation, United Nations

More Than Hot Air?

Katja Voigt, Uwe Witt, David Williams, Tetet Lauron, Till Bender

Nov. 2021


Focus

Rights for Minority Groups, United Nations

Trans*, NB and gender non-conforming workers in international Geneva

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Report presentation You are warmly invited to attend the presentation and discussion of the recently released report “Trans*, non-binary and gender non-conforming workers in international Geneva: Obstacles to the full realisation of the employment rights of workers with diverse gender identities and expressions”. Jan Leidecker, Rosa-Luxemburg-Stiftung Geneva Office Director, will make an introduction and briefly […]

Jun. 2022


Our Work

Social Rights

We are working towards a world that guarantees social justice. The working focus on social rights aims to globally strengthen the discourse on social rights and actors involved in this field. Because social rights must always be Global Social Rights. This is to be achieved on the one hand through the media, i.e. through publications and other media products, and on the other hand through partner projects and workshops.

International Organising

Exploitation through poor social and environmental standards is the flipside of a global value chain. Wages below the comparable minimum wage, health hazards at the workplace, lack of social security in the event of illness, accident or old age, and precarious employment relationships pose major challenges worldwide. We support better networking and organisation along transnational value chains, which enables trade unions to assert the interests of employees even in globally operating corporations and globally branched production processes.

Socio-Ecological Transformation

A sustainable fight against climate change is only possible through a far-reaching socio-ecological transformation. We therefore support the promotion of the concept of "climate justice" as well as progressive "just transition" approaches and transformative adaptation measures. The goal of all efforts must be a global economic order that is resource- and climate-just and capable of ensuring the self-renewal of the planet.


Stay Up To Date
The Rosa Luxemburg Stiftung—Geneva Office sends out regular e-newsletters with news, upcoming events, and recent publications. Sign up for the Newsletter on our homepage to stay up to date.


Events

Right to Food

Food Crisis: Rising Prices, Hunger and How to Fix Them

IPES-FOOD & ROSA LUXEMBURG STIFTUNG

15 Jun. 2022

Online

International Organising, Socio-Ecological Transformation

Climate Crisis and Workers Organizing

Rosa-Luxemburg-Stiftung

8 Jun. 2022

Maison internationale des Associations


Publications